Der Ort.

Velourteppich, Gardinen und Holzvertäfelung. Aschenbecher, ’türlich. Hier sitzt der Chef.

Wie alles begann

Umziehen heißt immer auch ausziehen. Sich trennen müssen. Eigentlich könnte doch auch alles einfach bleiben wie es ist … Als wir – loftverwöhnte Kreative – im Frühjahr 2019 den Tipp für unser heutiges Büro bekamen, standen da zuerst viele Fragezeichen: So weit draußen? Kein Loft? Kein Coffee to go nebenan? Funktionsbau, 70er? Puh. Wir haben geschaut. Und waren schockverliebt. Wir haben ein bisschen gemalert. Aber sonst alles bewahrt, wie es immer war.

Was es jetzt ist

»Le Bureau« ist entstanden aus der puren Freude an der Kunst. Es ist keine Galerie, kein Showroom, kein privates Museum. Es ist einfach nur ein Ort, an den wir Künstlerinnen und Künstler einladen, ihre Werke zu zeigen und mit Kunstinteressierten in den Dialog zu kommen. Gestartet mit einer Ausstellung im November 2021 haben wir uns mittlerweile auf vier Ausstellungen im Jahr gesteigert.

Malerei, Fotografie, Skulptur – für uns ist es immer wieder aufs Neue faszinierend zu sehen, wie Kunst und Raum auf eine ganz eigene Art interagieren. Jede Ausstellung ist auf ihre Weise ein Experiment, ein kleines Wagnis auch für die Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeiten höchst selten für eine Nylonfadenhängung auf Palisandervertäfelung entstanden sind. So freuen wir uns jedes Mal, wenn wir am Tag der Eröffnung Gewissheit haben: "It’s a match!”

PS: Umgezogen sind wir mit unserem eigentlichen Büro auch. Zum Arbeiten haben wir es uns im Souterrain nett gemacht. Natürlich mit ein bisschen Kunst.